Die Hypersomnie (krankhaft gesteigertes Schlafbedürfnis oder Schlafsucht) ist eine Schlafstörung und wird durch exzessive Tagesschläfrigkeit sowie plötzlicher Schlafattacken (welche nicht durch zu wenig Schlaf zu erklären sind) oder ständige Müdigkeit nach dem Aufwachen definiert. Es ist üblich, dass Menschen sich nach 10 oder mehr Stunden Schlaf, trotzdem erschöpft und müde fühlen. Etwa 4 bis 6 % der Bevölkerung sind von Hypersomnie betroffen.
Darunter fallen:
Was ist exzessive Schläfrigkeit?
Übermäßige Tagesschläfrigkeit umfasst viel mehr als nur tagsüber schläfrig zu sein. Diese Müdigkeit tritt am häufigsten als eine Benommenheit auf, man sieht “neblig” und fühlt sich “träge”. Bei exzessiver Schläfrigkeit sind diese Merkmale jedoch besonders ausgeprägt, sodass Menschen ernsthafte Probleme haben, wach zu bleiben. Es ist ein verbreitetes Symptom einer Vielzahl von Erkrankungen und Schlafstörungen.
Diagnose von Hypersomnien
Die gebräuchlichen Methoden zur Untersuchung von Hypersomnien und zur Unterscheidung zwischen Narkolepsie und idiopathischer Hypersomnie sind:
- Polysomnografie
- Multipler Schlaflatenztest
- Epworth Sleepiness Scale
Behandlung
Die Behandlung von Hypersomnien hängt von der Art der Störung ab. Für einige Hypersomnien gibt es drei Klassen von Medikamenten, die typischerweise zur Behandlung verwendet werden. Zu den drei Klassen gehören
- Stimulanzien
- Nicht-Stimulanzien
- Natriumoxybat
Stimulanzien können Medikamente wie Ritalin beinhalten. Nicht stimulierende Medikamente beinhalten Modafinil (Provigil) und Aromodafinil. Sie gelten als nicht stimulierend, weil sie zwar als Stimulans wirken und dabei helfen, die Wachsamkeit aufrechtzuerhalten, aber nicht die gleichen chemischen Strukturen wie herkömmliche Stimulanzien aufweisen. Natriumoxybat fördert den Tiefschlaf und lindert gleichzeitig die Tagesschläfrigkeit.
Weitere verschreibungspflichtige Medikamente sind Antidepressiva oder Monoaminoxidase-Hemmer (MAO). MAOs wirken, indem sie den Abbau von Serotonin verhindern, einem Neurotransmitter, der für die Wachsamkeit entscheidend ist. Medikamente gegen spezifische Krankheiten im Zusammenhang mit Hypersomnie-Erkrankungen wie Parkinson oder Muskeldystrophie können auch als Mittel zur Bekämpfung der mit Hypersomnie verbundenen Symptome eingesetzt werden. Für diejenigen, bei denen eine obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wird, kann die Verwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP), Bilevel positivem Atemwegsdruck (BiPAP) oder adaptiver Servobelüftung (ASV) vorteilhaft sein, um die Intensität übermäßiger Tagesschläfrigkeit zu verringern.
Verhaltensänderungen, wie die Aufrechterhaltung einer gesunden Schlafhygiene und die Vermeidung von Stimulanzien oder Medikamenten, die um die Schlafenszeit herum Wachsamkeit verursachen, können ebenfalls eine gewisse Erleichterung bringen. Der Einsatz kognitiver Verhaltenstherapie kann auch dazu beitragen, die Symptome zu mildern. Wie bei jeder anderen medizinischen Erkrankung ist die enge Zusammenarbeit mit einem Arzt entscheidend, um die richtige Kombination von Therapien zu finden und die Etablierung und Aufrechterhaltung der Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens zu garantieren.